Montag, 5. Februar 2018

Politisiert euch: Ergebnisse im Januar und neue Sammlung



 Es ist der erste Montag im Monat, Zeit für eure Beiträge! Unter dem Motto: "Zeigt das Politische im und beim Handarbeiten auf", veröffentliche ich jeden Monat eine Sammlung von Blogbeiträgen aus der Handarbeitssektion. Die Bilder im Folgenden gehören den jeweiligen Bloggenden. Auf ins neue Jahr!

 

 Karin hat sich zu Beginn des Monats einen Lieblingspulli gezaubert. Dazu hat sie sich wunderbar über die Eindampfung des MeMadeMittwoch ausgelassen. Ich hatte das gar nicht mitbekommen und war ebenfalls sehr verwirrt. Sehr richtig und wichtig zeigt sie die Gründe auf, warum es unbedingt wichtig ist, dass diese Linkparty weiter bestehen bleibt und auch so häufig stattfindet. Vor allem geht es um Support dieser großartigen Einrichtung. Leider gibt es keine Stellungnahme des MeMadeMittwochsTeams. Lediglich der Hinweis darauf, dass die Linkparty nur noch einmal monatlich stattfindet. Was auch immer die Gründe waren.... Schade. 


 Karin war recht umtriebig im vergangenen Monat. Weiter ging es bei ihr mit der Aktion "6 Köpfe 12 Blöcke". Dabei macht sie sich mal wieder gedanklich ans Regenbogenthema. So soll der Quilt entsprechend in Regenbogenfarben entstehen. Dabei gab es auch nochmal ein bisschen Input zum Thema Farben dieser Farben. Da gibt es sicherlich im kommende Jahr noch mehr Beiträge. Ich bin sehr gespannt, wie das weitergeht.

Warum ein werbefreier Blog - Zeichnung - Zebraspider DIY Anti-Fashion Blog

  Um Werbung auf Blogs, im Speziellen ihrem eigenen gibt es im vergangenen Monat bei Janina. Vor allem, um die Gründe, keine Werbung, bzw. diese nur sehr speziell zu machen. Konnte ich alles so unterschreiben. Mir geht es da genau so. Da bleibe ich lieber unabhängig, bzw. supporte Dinge und Menschen, die "korrekte" Dinge tun. Wie Janina eben. 



Dazu war ich irgendwie ein bisschen hyperaktiv. Viel mag ich zu meinen Beiträgen gar nicht mehr schreiben, darum fasse ich mal bildlich zusammen: Oben die Kissen und Beitrag zum Thema Grenzen überwinden. Auch auf dem Sofa.

 

 Einen grenzüberschreitenden Rock gab es auch.

 


 


Weil ich keinen weiteren Post eröffnen möchte, würde ich die Sammlung für Februar wie immer gerne einfach hier unter dem Post einrichten. Gleiches Spiel wie die letzten Male:

 1. Sucht das Politische im und beim Handarbeiten. (Es muss ja auch nicht zwangsläufig was mit Nadeln zu tun haben)

 2. Stellt dabei ein Projekt vor, in dem ihr das Politische gefunden habt, oder bei dem ihr politische Gedanken gewälzt habt. Blogt darüber.
 3. Postet unter diesem Beitrag einen Link zu eurem Beitrag. Schön wäre hierbei ein Hinweis mit Link auf diese Aktion zu meinem Blog. Vermerkt sehrsehr gerne, ob ich ein Bild aus dem Beitrag für die Sammlung verwenden darf. Ende der Sammlung ist der letzte Tag des Monats.
 4.  Menschen ohne Blog, die dennoch einen Beitrag liefern möchten, dürfen mich gerne anschreiben und ich stelle unter bestimmten Umständen einen Gastbeitrag auf meinem Blog online.
5. Habt keine Angst vor Sprache, Formulierungen, Kontroversen, Lücken in der Argumentation. Supportet euch gegenseitig! Irgendwann und -wie muss man einfach anfangen. 
 Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass mit den Händen arbeiten nicht zum Selbstzweck verkommt. Lasst uns Hirn und Flagge zeigen und dass in jeder von uns ein bisschen Supergirl und Wonder Woman steckt, die die Welt zu einem besseren Ort machen möchte. Veränderungen passieren zuerst im Kopf. Zeigt auf, dass da auch beim Handarbeiten was passiert. Ich hoffe, das alles ist in eurem Sinne. Zeigt, was ihr im Kopf und in den Händen habt! Ich freue mich auf eure Beiträge. Vernetzung und gegenseitiger Support sind die Zauberwörter.

1 Kommentar:

  1. Meine liebe Jule,
    meine politischsten Beitrag des Februar kennst Du ja schon: Die nachhaltigen Nähmaschinen. https://gruenernaehen.wordpress.com/2018/02/20/augen-auf-beim-naehmaschinenkauf-oder-naehmaschinen-nachhaltigkeit/
    Und die Linkparty "Menschen(s)kinder" habe ich mit ein paar Gedanken zum Thema "Faschingskostüme" begonnen: https://gruenernaehen.wordpress.com/2018/02/01/menschenskinder-im-februar-und-ein-paar-worte-zu-faschingskostuemen/

    Einen sehr schönen, politschen Patchwork-Beitrag habe ich übrigens die Tage bei Katharina/Greenfietsen gelesen; sie schreibt über das Bienensterben.
    Liebste Grüße und danke für deine Mühen! Karin

    AntwortenLöschen