Mittwoch, 7. Februar 2018

Kothenrock


 Röcke! Yeah! Ich und Röcke gehen immer. Aber ich musste mal das Niveau ein wenig anziehen. Darum gibt es heute einen Rock aus Webstoff. Einem ganz besonderen Webstoff. An ein solches Projekt habe ich mich ja schon lange nicht mehr rangetraut. Nachdem ich die Angst vor dehnbarem Material wie Jersey und Sweat überwunden hatte, merkte ich schnell, dass dieses Material viele Fehler verzeit. Ganz anders als Webware. Aber irgendwann wird es Zeit, sich wieder an altes Können zu trauen. 


 Mein neuer Rock ist aus einem besonderen Material: Einem Stück alter Kothenbahn. Die Pfadfindenden wissen, wovon hier die Rede ist. Kothen sind Zelte aus dickem, schwarzen Canvas. Ein super Material. Ich habe Antje kennengelernt, weil sie mir vor Jahren mal so eine Bahn anbot. Der Rest ist Geschichte. Spannenderweise habe ich schon einen Rock aus Kothenstoff. Allerdings aus neuem Kothenstoff. Genäht hat ihn vor Jahren mal m.i, die ich aus meiner Zeit in Frankfurt kannte. Leider passte er mir irgendwann nicht mehr, weil zu eng. Mit dem Gewichtsverlust habe ich dooferweise den Zeitpunkt verpasst, an dem er mir wieder hätte passen können. Beim letzten Nadelkränzchen dachte ich, ich mache ihn "einfach" ein bisschen enger. Doch alle anwesenden Damen meinten, das wäre ungefähr so umfangreich, wie neu nähen. Also nähte ich neu, aus altem Stoff.


 Einen Schnitt für einen einfachen Rock aus Webware hatte ich im Schrank. Lediglich die Verschlussweise mit den Riegeln und die Taschen habe ich mir von m.is Rock abgeschaut und konnte so den Kampf mit dem Reizverschluss umgehen. Reizverschluss passt auch irgendwie nicht so gut zu diesem Rock. Die Knöpfe sind übrigens auch die alten Knöpfe von der Kothenbahn. Hier kommt nix weg.


 Der Stoff ist relativ steif, auch wenn die Bahn schon alt und abgerockt war. Ein bisschen stolz war ich auf meine Nähmaschine und die letzte Jeansnadel, die das wirklich alles ohne Murren zusammengetackert haben. Teilweise durch sechs Schichten wirklich dicken Stoff.


  Die leichte Marmorierung auf dem Stoff finde ich hier ziemlich passend. Definitiv ist der zum Holzhacken geeignet. Das durfte ich schon austesten. Dieser Rock ist jetzt schon sowas von mein neuestes Lieblingsteil. Der Patch musste natürlich drauf.


 Natürlich bin ich jetzt ein bisschen angefixt. Vielleicht muss ich demnächst wieder mehr mit Webstoffen nähen. Da kann ich gleich noch Nervgegner Reizverschluss angehen. Nur auf Röcke aus Stoff, die Futter benötigen habe ich keine Lust. Mal sehen, was mir dazu so einfällt.


 Meine Kothenbahn ist jetzt jedenfalls komplett vernäht. Falls irgendwo ein altes, gebrauchtes, gerne zerstörtes Kothenblatt oder eine Jurtenbahn aussortiert wird: Gerne an mich denken. Meine alte Pfadfindendentruppe gibt es leider nicht mehr. Heute darf dieser Rock noch in die (leider nur noch monatlich stattfindende) Mittwochssammlung.

20 Kommentare:

  1. Wow ein toller Rock und dann auch noch aus „Stoff-mit-Geschichte“. Das sind mir immer die liebsten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dankedanke! und ja: stoffe mit geschichte sind mir auch die liebsten.
      liebe grüße,
      jule*

      Löschen
  2. klasse Rock, ich mag die Details mit den Knöpfen und dem Pipi-Aufnäher!
    außerdem finde ich deine Materialwahl spannend!

    LG
    sjoe

    AntwortenLöschen
  3. Sehr cool geworden, steht dir :)

    AntwortenLöschen
  4. Toller Rock, steht dir echt gut.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Jule, da hast Du Dir mal wieder ein großartiges Teilchen genäht! Passt Dir von vorne bis hinten ganz hervorragend, der Schnitt, das Material - einfach ne großartige Kombination. Liebste Grüße! Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. und darum mag ich ihn am liebsten wohl gar nicht mehr ausziehen...
      liebst,
      jule*

      Löschen
  6. Witziges Kleidungsstück, das gut zu dir paßt!
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  7. Toller Rock! Mir gefällt besonders der Riegel-Verschluss.

    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh ja, mir auch! auch wenn es was martialisches hat mit den metalknöpfen.
      liebe grüße,
      jule*

      Löschen
  8. Könntest Du noch auf den genauen Schließmechanismus eingehen? Das hört sich nämlich sehr sehr spannend an (ja, diese Reißverschlüsse und ich sind nicht die besten Freunde)! An dieser Stelle auch noch ein ganz großes dickes Dankeschön für die Inspirationen auf Deiner Seite, die mich u.a. nun zur Legginsträgerin (mit Rock natürlich) gemacht haben!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. einfach an der seite offen, eine verschlussbeleg drunter wie beim hosenreißverschluss. die riegel werden wirklich "nur" von den knöpfen gehalten.
      liebe grüße,
      jule*

      Löschen
  9. Extrem geil!!! Da hüpft mein Pfadi herz!!! Dazu noch was gebatiktes? ,-) da hast du wahrhaftig eine gute Tat vollbracht... ich will auch eine plane!!! Lg und gut pfad, Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh nein, da ist nichts gebatikt. das hat die zeit mit der bahn veranstaltet.
      gut pfad,
      jule*

      Löschen