Dienstag, 11. November 2014

Fips und Heinz

 Weil Sonderpädagogik und Inklusion bedeutet, dass man viel selbst machen muss, heute etwas mehr oder weniger Selbstgemachtes aus der Schule. 
 Kürzlich waren Balladen bei den 7ern Thema im Deutschunterricht. Dazu musste eine Arbeit geschrieben werden. Versteht sich. Normalisierungsprinzip und so. Nachdem sich meine Speziallernenden schon ausgiebig mit "Die Made" von Heinz Erhardt auseinander gesetzt hatten, durften sie bei der Arbeit auch noch etwas anderes von dem alten Hamburger bearbeiten.

Ritter Fips und sein anderes Ende
von Heinz Erhardt

 Es stand an seines Schlosses Brüstung
der Ritter Fips in voller Rüstung.

Da hörte er von unten Krach
und sprach zu sich: "Ich schau mal nach!"
und lehnte sich in voller Rüstung,
weit über die erwähnte Brüstung.

Hierbei verlor es alsobald
zuerst den Helm und dann den Halt,
wonach- verfolgend stur sein Ziel-
er pausenlos bis unten fiel.
Und hier verlor er durch sein Streben
als drittes nun auch noch sein Leben,
an dem er ganz besonders hing---!

Der Blechschaden war nur gering...

Schlussfolgerung:
Falls fallend du vom Dach verschwandest,
so brems, bevor du unten landest.

 Und weil ich Angst hatte, dass einige meiner Speziallernenden einige Begriffe nicht kannten, gab es eine kleines erläuternde Illustration aus meiner Feder dazu:


 Ich finde ja das ja viel cooler als "Belsazar" von Heinrich Heine, den die anderen Lernenden beackern mussten... In diesem Sinne: Alaaf!

1 Kommentar:

  1. Der Ritter sieht sehr nett aus. Und das Gedicht ist praktisch und auf den Punkt.
    An Belsazar erinnere ich mich dagegen mit leichtem Grusel.

    AntwortenLöschen