Freitag, 19. Juli 2013

Petersiliensalat


 Bei diesen Temperaturen schreit der Körper nicht gerade nach warmen Essen. Nur dauernd Blattsalat wird auf Dauer aber auch langweilig. Darum gab es bereits letztes Wochenende Salat aus Petersilie. Die Idee kam von meinem Bruder und im gut sortierten Gemüsefachhandel gibt es Petersilie auch in Bündeln jenseits der dezenten Suppenverfeinerungsportion. Genau Mengenangaben wird es hier nicht geben. Macht einfach so aus dem Handgelenk und nach Geschmack. Also los:


Zutaten Petersiliensalat:

Petersilie (Salatmenge)
Tomaten
Eine Zwiebel
Eine Knoblauchzehe
Zitronensaft
Olivenöl
Salz
Pfeffer

Petersilie sehr fein hacken oder mit dem Wiegemesser wiegen. Zwiebel fein würfeln, Knoblauch pressen, Tomaten kleinschneiden. Alles vermengen, etwas Zitronensaft drüberträufeln, einen guten Schluck Olivenöl dazu und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Seit ich Zitronenpfeffer entdeckt habe, kommt der bei mir nur noch in den Salat.

An Koriander drin dachten wir auch, haben ihn aber leider vergessen... Dazu gibt es heute Abend Baguette, eingelegte Oliven und gefüllte Weinblätter, selbstgemachten Hummus und Bier. Mahlzeit!

1 Kommentar: