Freitag, 4. September 2020

Wochenendgebäck # 21: Zuchini-Mandel-Zitronenkuchen

 

 Zuchinischwemme im Garten? Wohin nur mit den ganzen grünen Kürbissen, wenn man die besten Menschen schon versorgt hat? Kuchen backen. Natürlich. Als Kuchenveganerin nichts leichter als das. Nach einiger Rumprobiererei bin ich sogar recht zufrieden. Zwei Varianten habe ich selbst ausgetüftelt. Leider nichts, was man einfach mal so nebenbei zusammenrührt, aber sehrsehr lecker. Heute die zitronige Variante, für noch wärmere, frühherbstliche Tage.


 Zuchini-Zitronenkuchen für eine große Kastenform

400g Zuchini geraspelt
370g Dinkelmehl
200g gemahlene Mandeln
200g Zucker
4 EL Sojamehl
1 EL Speisestärke
1 Pk Backpulver
100g Margarine
100g Olivenöl
eine Ampulle Zitronenöl
Saft und Abrieb einer Zitrone
eine Prise Salz
 nach Bedarf 1-2 EL Yofu
 
 Alle trockenen Zutaten miteinander vermischen, die Zitronendinge, flüssige Margarine, das Öl und die Zuchini dazugeben. Der Teig sollte klebrig aber nicht flüssig oder bröselig sein. Wenn die Zuchini eher trocken ausfällt, helfen 1-2 EL Yofu. Alles in eine gefettete oder mit Backpapier ausgekleidete Kastenform füllen und bei 180°C ca. 45 Minuten backen. Abkühlen lassen. Fertig. Funktioniert auch in Weckgläsern für den kleinen Haushalt.


 Habt ein charmantes Wochenende und bleibt lustig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen