Samstag, 15. Februar 2020

Samstagskaffee und Netzfunde # 6. 2020


 Guten Morgen, wenn auch spät. Der Morgen ist schon alt. Ich war schon laufen, die Wohnung ist oberflächig sauber und ich warte, dass die erste Ladung Wäsche fertig ist. Samstag ist Reproarbeitstag. Die Woche war eigentlich gut. Uneigentlich ist mir irgendwie dauerhaft kalt. Ich will gar nicht wissen, wie es mir ginge, wenn wir richtig Winter hätten. Irgendwann dachte ich trotzdem, dass das ganze Wasser, das hier jeden Tag aus allen Richtungen auf einen geweht wurde, als Schnee viel geiler wäre. Nunja. Nichtmal dick anziehen hat gegen dieses Kalt geholfen. Dafür gab es damit Inspiration für einen Blogbeitrag für die kommende Woche. Ansonsten war das Highlight der Woche wohl das Fußballspiel gestern. Mal wieder gesehen, was für Idioten Fußballfans von anderen Vereinen so sind. Dass ich die Fans von Dynamo Dresden so sehr hasse, dass es auf kein Blatt passt, ist klar. Gestern haben sie dann auch einmal mehr bewiesen, dass sie es eigentlich nicht einmal wert sind, dass man ihnen auf die Nase haut. Sturm auf unsere Leute noch im Stadion, irgendwelche Randale nach dem Spiel. Von den Spruchbändern mal ganz abgesehen. Schön gekontert wurde von den Menschen auf unserer Südkurve mit "Feminismus und Schlägerei". Könnte ein allrounder werden. Ja, danach war mir gestern. Nicht alle Dresdner sind Faschos, aber die Faschodichte bei Dynamo dürfte ziemlich hoch sein... Mir fiel ansonsten nach dem Spiel nur auf, dass mehr Menschen mehr Training für eskalierende Situationen mit Bullizei und Mackern oder ähnlichem brauchen.... Schon doof, wenn alle einfach so kopflos losrennen und man dann da alleine rumsteht, weil gechillt bleiben in solchen Situationen eben doch hilfreicher ist... Ein bisschen lustig fand ich es trotzdem. Wie in den "guten alten Zeiten". Ich wurde fast ein bisschen sentimental. Danach gab es noch Bierchen und Bullizeiwatching und durchgefroren aber sonst heile, bin ich doch nach hause gekommen. Heute habe ich nur nen Koffeinkater, weil das wohl gestern doch zu viel Kaffee, zu wenig Wasser und zu viel Action war und ich nicht gut geschlafen habe. Konterkaffee ist aber schon drin.


 Neben neuen Aufkleberfunden von gestern gab es diese Woche aber auch noch ein paar Netzfunde. Vermutlich hatte ich den ein oder anderen Abend auf dem Sofa:

 Wow! Ein Artikel in dem es im Grundsatz um Eifersucht in Herterobeziehungen geht. In jedem Satz stecken aber noch so viele andere Dinge zum Thema Beziehungen, Macht, Verantwortung, Feminismus und Kritik am Patriarchat. Ich musste ihn mehrfach lesen und fand immer wieder dieses "JAAA!!! Genau so! Verdammte Scheiße! Scheiße!"-Momente. 

  "Aber auch Ängste von Frauen sollen im Tradwife-Kosmos in Schach gehalten werden, führt Annie Kelly aus. Denn das moderne Leben wird für die Objektifizierung von Frauen und für sexualisierte Gewalt gegen sie verantwortlich gemacht. Ehe und Mutterschaft sollen dagegen einen sicheren Hafen bieten." (Zitat ebd.) Dieser Trend tauchte in meiner Blase bisher nicht auf. Gruselig. Spannend auch hier einmal mehr die Nebenschauplätze zum Thema woher dieses traditionelle Hausfrauenbild stammt.

 "Become A Mental Ally". Yes!!! Die fabelhafte Lina hat eine wunderbare Zusammenfassung geschrieben, was Menschen mit pychischen Krankheiten/Schwierigkeiten stärkt, bzw. wie man trotz des ganzen verunsichernden Kackscheißes eine gute Begleitung durch schwere Zeiten sein kann. Prädikat: Extrem lesens- und empfehlenswert.


 Besonders schick in dem gestern erstandenen Stickerpack finde ich ja alles mit Glitzer. Vor allem die ganz kleinen. Da quietschte es in mir ein bisschen... Ich flitze jetzt noch schnell bei Andrea vorbei, dann hänge ich die Wäsche auf und gehe mal raus in die Sonne. Heute müssen die Omas gegen Rechts supportet werden. Nach dem Faschodreck von gestern Abend umso mehr. Habt es fein! Und ein fröhliches: Alerta! Alerta! Antifascista!

2 Kommentare:

  1. ...noch ein paar Worte Samstagsplausch, obwohl es bereits Sonntag hat.

    Der Kaffee längst erkaltet - gibt es bald etwas Herzhaftes. Passend zur quietschenden Fasnacht. Wie auch immer. Provokant protestieren, gefällt mir.

    Liebe Grüße von Heidrun, hab einen schönen Abend

    AntwortenLöschen