Freitag, 3. Oktober 2014

ASCII Art- oder Zeitvertreib

Ich erinnerte mich neulich an diese Geschichte einer Männer- WG, dere Lieblingsessen ASCII Suppe war. Was ist ASCII? Das ist kompliziert.... Finde ich als Nichtnerd. Kurz zusammengefasst, geht es dabei aber um Schriftzeichencodes wie sie bei Computern verwendet werden. Ein Buchstabe wird zu einem Zahlencode aus 1 und 0, weil wegen an und aus und so. Es gibt auch Kunst daraus, die sich dann ASCII Art nennt. Eine zeitlang habe ich mich darin auch versucht. Vornehmlich in Zeiten, in denen ich während des Studiums an Haus- oder Examensarbeiten schrieb und vor einer leeren Seite saß. Da ich neulich an diese Geschichte mit der ASCII Suppe erinnert wurde, fielen mir auch meine alten Kunstwerke wieder ein. Ich habe sie noch gefunden und darum zeige ich mal, was blutige Anfänger, da so produzieren können:

o(-.-)o < ohren auf beim plattenkauf


Das waren die ganz einfachen Anfänge. Einzeilige ASCII Art eben.
Es ging weiter mit Rattenstudien:

<:3)~ gesunde ratte 
<:3 )+ laborratte 


O <:3 )+

ab ins rattenloch alter hacker!!!
 
 
 
Gefolgt von kleinen Bildern, die schon mehr Zeilen pro Bild in Anspruch nahmen.

der rattenpunker von hameln

.III
                                         (/-.-)__ ***** (tüdelidüüü *pfeif*)
(\__)/
..LL..
<:3 )~~ <:3 )~~ <:3 )~~ <:3 )~~
<:3 )~~ <:3 )~~ <:3 )~~ <:3 )~~



Und dann kamen die Illustrationen:

eh, bunnehhh!
.../)/)...('('
..( '';....:" )
*( /)').('(' )*

.o,,,,o
.( -.- )
()(""")()
.('")('")


Illusrationen alter platter Witze:

.....OO.v..... – summ summ summ
~~(IIIIII-.-)
.......```.......



.....OO.v..... wie mach eine hummel, die rückwärts fliegt?
~~(IIIIII-.-)
.......```.......



......v.OO...... – mmus mmus mmus
~~(-.-IIIIII)
.......```.......

Und sogar kleine "Comics":


.........._- < ey, kumpel, ziehste einen mit mir durch?
(/-.-)<-
(\__)/
..LL..


.........._-
(/-.-)<-...............(=.=\) < klar immer her mit dem shice!
(\__)/................/(__\)
..LL.....................I..I


...................-_
(/-.-)...............->(=.=\) < ey davon bekomm ich plattfüße
(\__)\................\(__\)
..LL..................._I_I


...................-_
(/-.-)...............->(=.=\) < und werde ganz breit davon
(\__)\...........\(________\)
..LL.................._I...._I


...................-_
(/-.-)...............->(=.=\) < ich glaub ich muss ins bett
(\__)\.........../(________\)
..LL.................._I...._I


.........._-
(/-.-)<-.................(/=.=) < gute n8
(\__)/............./(________\)
..LL.......................I_....I_


...?...._- < schlaf gut. Ich mach das hier noch fertig.
(/-.-)<-
(\__)/
..LL..


...?...._- < ich merk nix....
(/-.-)<-
(\__)/
..LL..


..........< ich glaub ich geh ins bett
(/-.-)
(\__)\
..LL..


...(/-.-).(\__)\. LL ... < gute n8
I-----------------------I
I............................I



 Sollte ich also in absehbarer Zeit meinem Wunsch nach dem Schreiben einer Doktorarbeit nachkommen, dann wird es mit Sicherheit ein paar neue geben. Aber bis dahin wird noch viel Wasser die Elbe runterfließen.
 ASCII Suppe ist übrigens Buchstabensuppe. Mahlzeit!

1 Kommentar: