Mittwoch, 5. Dezember 2012

Kuchen und Schnee

 Guter Tag. Das schonmal vorweg. Warum? Sage ich und beginne im Stil von Frau Freitag:

 Zwei meiner Schülerinnen haben vor einigen Tagen den Fehler gemacht und mit mir gewettet. Sie sollen derzeit Referate zu verschiedenen Entdeckern erstellen. Die Beiden schreiben gerade an einem Referat zu Neil Armstrong. Damit das nicht total nach hinten losgeht, habe ich die Kontrollkette ziemlich eng gezogen und bin dabei darauf gestoßen, dass die beiden der Überzeugung waren, der erste Flug zum Mond habe drei Jahre gedauert. Als ich sie berichtigen wollte, beharrten die beiden fest und steif, dass es wirklich drei Jahre und nicht, wie ich sagte, acht Tage waren. Leider mussten sie sich nach einmal Fachbuch aufschlagen geschlagen geben. Und sie haben wirklich um einen Kuchen gewettet. Da mich nur vegane Kuchen glücklich machen, haben sie sich auch darauf eingelassen. Ich gab ihnen das Rezept für den veganen Rührkuchen mit und wünschte ihnen gutes Gelingen. Am nächsten Tag maulten sie rum wegen des Sojamehls und des Sojadrinks, was ihren Haushalten nicht zur Standardausrüstung gehöre. Ich meinte noch, eine Tüte Spekulatius täte es auch. Und was hielten sie mir heute vor meiner Gesellschaftsstunde unter die Nase? Einen veganen Marmorkuchen. WOW!!! Ich liebe meine Schüler!!! Ich kündigte an, den Kuchen mit denjenigen zu teilen, welche in meiner Stunde gut mitarbeiten würden. Einige maulten noch rum, dass veganer Kuchen nicht schmecken könne. Als ich sie aber daran erinnerte, dass meine Kuchen ihnen immer gut geschmeckt haben, war es doch recht schnell ruhig. Die Gesellschaftsstunde jedenfalls war ein Traum. Wir rollten den Absolutismus bis zum Ausbruch der französischen Revolution in aller Ruhe nochmal auf (bald ist ja die Arbeit). Texte wurden anständig mitgelesen, es wurde sich leise gemeldet und die Arbeitsblätter ohne Murren ausgefüllt. Herrlich! Fast alle konnten am Ende der Stunde ein Stück Kuchen bekommen und für die Lieblingskollegen und ihre Nerven blieb auch noch was übrig. Der Kuchen war wirklich lecker!


 Übrigens hatten die beiden mit Zuckerguss "8 Tage" auf den Kuchen geschrieben. Das nenne ich mal eine Glanzleistung. Und wieder einmal wurde bestätigt: Die Macht der Kuchenpädagogik ist unschlagbar!

 Ansonsten gab es heute hier den ersten richtigen Schnee. Gestern wars noch Schneeregen deluxe. So richtig eklig, bis man keine trockene Faser mehr am Körper hatte, egal wie kurz der Aufenthalt draußen war. So konnte man heute doch gerne etwas von der weißen Pracht mit in die Wohnung tragen.




 Die Rosen werden es mir wohl kaum danken, dass ich sie nicht Wetterfest eingepackt habe... Ohjeohje... Vielleicht sind sie ja auch hart im Nehmen. Ich hoffe es.

 Und ansonsten habe ich mein erstes und einziges richtiges Weihnachtsgeschenk eingepackt. Mit Ruhm habe ich mich dabei nicht bekleckert. Drinnen ist ein wundervolles Bilderbuch, welches ich vor dem Verpacken erstmal selbst lesen musste, ein Stofftier und ein paar Naschis. Alles gekauft, nichts selbst gemacht.

  
 Das wird morgen in der Schule abgegeben und ist bestimmt für Hamburgs frohe Kinderaugen. Vielleicht hätte ich mir mehr Mühe geben sollen, doch ich weiß, dass Kinder einen anderen Geschmack haben, als die Menschen die ich sonst so beschenke. Wird schon passen denke ich.

  In diesem Sinne: Noch zweimal schlafen, dann ist Wochenende! YAY!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen