Donnerstag, 4. Oktober 2012

Kanelbullens Dag!!!

 Auf meinem letzten Trip nach Göteborg im Sommer kaufte ich mir einen schwedischen Kalender. Ich weiß jetzt immer bestens über sämtliche schwedischen Feiertage bescheid. Unter anderen erfreute mich der Eintrag des Kanelbullens Dag, welcher am 04.10. zu begehen ist. Tag der deutschen Einheit? Sowas kann doch nicht gegen einen Tag für das beliebteste schwedische Gebäck anstinken! Darum lud ich:


 Natürlich hieß das für mich heute Kanelbullen backen. Also los:

Kanelbullen (ca. 12 Stück):

75 gr Margarine
200 ml Sojadrink
75 gr Zucker
40 gr Hefe (frische schmeckt besser)
In einem Topf Margarine schmelzen, Sjoadrink und Zucker dazugeben, vorsichtig auf Körpertemperatur erwärmen, Hefe darin auflösen.
400 gr Mehl
1 TL Kardamom
1 Prise Salz
Milch-Zucker-Sojadrink-Margarine-Mischung ordentlich mit den trockenen Zutaten verkneten. Laaaaaaange kneten. Den Teig mit einem Geschirrtuch abdecken und an einem warmen Ort 40 min. gehen lassen.
Für später braucht man noch ungefähr 
50 gr weiche Margarine 
70 gr Zucker
3 EL Zimt
Mandelblättchen oder Hagelzucker
Und nun beginnt der spannende Teil des Tages: Kanelbullen füllen und wickeln und das geht so:


Teig wirklich dünn ausrollen (Ich mache das immer auf einem langen Streifen Backpapier).


Die eine Hälfte des ausgerollten Teiges mir weicher Margarine bestreichen.


Auf die Margarine nicht zu geizig Zimt-Zucker gemisch streuen. 


Den Teig einmal zusammenfalten. Das geht gut, wenn die nicht mit Margarine bestrichene Seite noch am Backpapier klebt. Das Ganze dann in Streifen schneiden. Dieser Vorgang wiederrum gelingt ganz wunderbar mit einem Pizzaschneider.


Für einen Kanelbullar einen Streifen in die Hand nehmen und mit sich selbst verdrehen und dann um die Finger wickeln. Ein kleines Ende einmal um das aufgewickelte herumschlagen. Fertig. Ist so wie Wollknäule aufwickeln.
Die fertigen Kanelbullen auf ein Backblech legen und nochmals mit einem Geschirrtuch abgedeckt 20 min. gehen lassen.


Nach der letzten Gehzeit die Bullen mit etwas Wasser bepinseln und je nach Geschmack mit Hagelzucker oder Mandelblättchen bestreuen.


Bei 200 Grad im Ofen ungefähr 10 min. backen.


Weil das heute nicht gereicht hat, gab es noch einen Zwetschenstreusel dazu. Auch weil ich mich so gefreut habe, dass ich hier im hohen Norden noch Zwetschen bekommen habe.

Einen schönen Kanelbullens Dag!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen