Samstag, 7. September 2019

Samstagskaffee # 20. 19


 Woche um. Irgendwie eigentlich ja auch zwei. Diese Woche hatte es mich kurzzeitig etwas ausgeknocked. Kopf- und Rückenschmerzen aus der Hölle. Ich hatte schon die leise Befürchtung, da ist die erste Erkältung der Saison im Anmarsch, aber es ging doch mit etwas Ruhe und Sauna ganz gut weg. Ansonsten rege Sprachlosigkeit gepaart mit heftiger Hoffnungslosigkeit. Ein trauriger Blick auf die nachfolgende Generation, die da jeden Tag vor mir sitzt und für dich ich an manchen Tagen gefühlt nichts tun kann, außer sie mit Wissen zu füttern. NERVT!!! Erwachsene Menschen sind doch kacke... Es fällt schwer optimistisch zu bleiben und den Aktivismus trotz alledem nicht frustriert in die Ecke zu pfeffern. Trotz alledem oder gerade trotz alledem habe ich es mir nicht nehmen lassen, diese Woche auf mehreren antifaschistischen Veranstaltungen aufzuschlagen und mitzumischen. Bisweilen bis in die Haarspitzen auf Schmerzmitteln. Muss ja. Welch deutschkartoffeliger Ausspruch... Bisweilen aber auch viele Stunden unter der Decke verbracht. Igelig. Vollkommen undeutsch.


 Netzfunde von unter der Decke weg gab es aber auch:

 Rassistische und somit falsche Signale die der Fußball sendet, sind keine Neuigkeit. Im Moment geht es im Falle des HSV hoch her. Anstoß der Sache ist der Spieler Bakery Jatta. Ein guter Kommentar, warum das alles totaler Quatsch ist, findet sich hier. Alles ist politisch. Anzumerken bleibt, dass der Stadtrivale und Herzverein FC St. Pauli vor dem anstehenden Lokalderby keinen Einspruch eingelegt hat. So macht man das. "Die Paragrafenreiterei wäre nur halb so schlimm, wenn die Clubs in ihrer stillen Hoffnung auf einen etwaigen Formfehler nicht übersehen würden, welche gesellschaftliche Botschaft ihr Protest vermittelt. Ob sie wollen oder nicht, ihre Einsprüche senden ein übles politisches Signal: Wir glauben, Jatta dürfe gar nicht mitspielen. Ja, eigentlich dürfte er gar nicht hier sein." (Zitat ebd.) Mittlerweile hat die zuständige Behörde in Hambrug den Fall für abgeschlossen erklärt und weitere Ermittlungen eingestellt.

 Schöner Fun Fact dazu, dass der FC St. Pauli so links ist wie nie. So viele Linksfüßer im Kader. Herzseite und so. 

 Zwei Faschodemos in den kommenden Wochen in Hamburg. Am 21.09. und am 29.09.. Mal abgesehen davon, dass sie für den 1. Mai 2020 auch schon was angemeldet haben, möchte ich da doch gerne im Schwall kotzen. Dagegen sein! Auf der Straße sein! Laut sein!  

 Sehr schöne "Hilfestellung bei Mansplaining" in der vergangenen Woche bei innenAnsicht. Ich liebe diese "W"-Fragen so sehr und solche Vollpfeifen damit zu enttarnen. Manchmal hilft aber auch (nur) die Baseballkeule.

 Ein wunderbar feministischer Film über die Erfindung des Vibrators: "In guten Händen" noch bis 16.09.2019 in der Mediathek hier. 

 Ebenfalls ein feiner Filmtipp "Lotte am Bauhaus". Noch bis 10.09. 2019 in der Mediathek.

 Seit ich das Buch "Rendevous mit einem Octopus" gelesen habe finde ich diese Viecher ja noch einen Zacken genialer. Bzw. zweifle auch keinesfalls an, dass Tier vielleicht doch die abgefahreneren Lebewesen als Menschen sind. Spannende Kurzdoku hier

 Wie Liebe so aussehen kann...

 Und morgen trifft man sich zum Umsonstfest am Centro Sociale. Letztes Jahr hatte ich da schon Grünzeug hingebracht. Dieses Jahr werde ich wohl eher mal drüberschlendern. 

 Kommen sie zu dieser Veranstaltung. Sie wird sehr gut. Wahlweise auch gerne am Abend vorher schon hierher. (Das werde ich hier jeden Samstagkaffee posten, bis es so weit ist).


 Mal sehen, was das Wochenende sonst noch so bringt. Ein bisschen Arbeit, ein bisschen Garten, ein bisschen in nach vorne schauen, ein bisschen planen und rumspinnen. Von allem was dabei. Und hoffentlich viel Schlaf. Den kann ich gerade sehr gut vertragen. Noch bei Andrea vorbei und dann ab dafür. Habt es fein!

3 Kommentare:

  1. Schlafe dich mal aus. Lehren ist anstrengend.
    Deine Links sind wieder sehr gut. Den Film, nein die Filme schaue ich mir gerne an.
    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Gleich mal die "Guten Hände" angeguckt und sehr genossen. Vielen Dank für diesen unterhaltsamen Sonntagabend! :)

    Liebe Grüße und dir eine schöne neue Woche mit wenig Schnupfen, viel Energie und wundersamen, hoffnungsvollen Erlebnissen!
    dörte

    AntwortenLöschen