Samstag, 8. September 2018

Samstagskaffee und Netzfunde # 21. 18


 Mit 360 Sachen durch die Woche. Läuft bei mir im wahrsten Sinne des Wortes. Bevor ich diesen Blogeintrag tippe, habe ich auch schon Wäsche und mich gewaschen, die Wohnung geputzt, meinen Herbsturlaub gebucht, eingekauft und Kuchen gebacken. Das mit dem Putzen ging recht flott. In der vergangenen Woche war ich nur zum Schlafen, Essen und Duschen zuhause. Wenig Zeit, um Dreck und Chaos zu veranstalten. Im Moment finde ich das alles megagut. So war ich neben der üblichen Arbeit viel im Wasser und auf der Yogamatte, auf diversen politischen Veranstaltungen, habe den Juleclub gerockt und war gestern abend noch auf der St. Pauli Kreativnacht. Eine gute Mischung aus Anstrengung und Spaß. Das eine schließt das andere ja nicht aus. Mittwochabend 10.000 Menschen gegen 180 Faschos oder so in Hamburg. Natürlich war ich auch dabei. Die Zahlen der Teilnehmenden an solchen Demos steigen in den letzten Wochen sehr gut an. Manchmal fühle ich mich dabei ein bisschen wie in der Schule: Da hört mir auch oft niemand zu und weint hinterher rum, weil etwas nicht mitbekommen wurde. Ich merke wie es mich ein bisschen anknuspert. So viele Situationen in den letzten Wochen, wo ich am liebsten immer nur gesagt hätte: "Ich habe es doch schon immer gesagt." Da ging es um Faschismus, um die Anstrengung beim Kinder haben, um nicht funktionierende Inklusion, die auf einmal nicht mehr nur die behinderten Menschen behindert und Veganismus. So viele Anfeindungen und Diskussionen, die ich und wenige andere in den vergangenen Jahren durchfechten mussten.... Aber jetzt mit einem eingeschnappten oder besserwissenden Grinsen zurücklehnen, kann ja auch keine Option sein. Weitermachen, vor allem wenn der Trend wieder abebbt. Ist ja irgendwie wie Sport. Da muss mensch auch immer im Training bleiben. Weh tut es da, wo Menschen sich wegen solcherlei Diskussionen von mir abgewandt haben, weil es ihnen vermeintlich zu anstrengend mit mir wurde.... Die stehen jetzt auf einmal auch an vorderster Front.... Passt das überhaupt in einen Samstagskaffee? Wäre vielleicht nochmal einen eigenen Beitrag wert. Die Themenliste ist ziemlich lang.


 Es gab ein paar total wirre Netzfunde in den letzten Wochen. Für letzte Woche zu wenig, jetzt thematisch immer noch total bunt. Schadet ja aber auch nicht.

 Zweifel an der Polizei kann man mensch in den letzten Wochen ja auch bekommen. Auch am Mittwoch standen in Hamburg die Wasserwerfer aus Berlin (!!!) in Richtung der gegen rechts Demonstrierenden. In Chemnitz besitzt die Bullizei vermutlich auch keine Wasserwerfer und zeigt sich irre hilflos gegen das rechte Gesindel. Was läuft da eigentlich falsch? Immerhin lassen sie sich bei Twitter über ihre Rechte (haha) aufklären.


 Turbojugend gegen Turbokapitalismus. Sowas braucht es mehr in der Stadt. Von wegen, bei denen geht es nur um Party und saufen. Also irgendwie auch, aber dahinter steht eben doch immer mehr. 

 Ein kleines Gartenprojekt in der Stadt, dass wohl demnächst ganz groß rauskommt. Ich war noch nicht da, aber wie mit der Turbojugend: Initiative braucht es. 

 Ich bezeichne mich nicht als aromantisch oder asexuell und lehne (Liebes-)Beziehungen auch nicht ab, aber diese ätzenden Anspielungen auf Singlestatus und Alleine leben kann ich sowas von nachvollziehen. Mal wieder so ein Paradebeispiel zum Thema "Fall bloß nicht aus dem heterosexuellen, monogamen "Liebes"beziehungsrahmen".

 Eine Kuscheldecke sollte ich auch mal wieder nähen. Im Birkenstil! Ich bin ein bisschen in Love. 


 Ich werde das Wochenende dann mal mit Atmen verbringen. Die Luft draußen ist so schön herbstlich. Habt es gut, bleibt aktiv oder fangt auch mal an, was zu tun, für etwas zu kämpfen. Noch bei Andrea vorbei und dann hinaus.

7 Kommentare:

  1. Atmen ist eine hervorragende Idee! Und eine, die ich mir auch mal zu Herzen nehmen sollte. Im Moment sieht es an der Front nämlich ziemlich mau aus.

    Außerdem dankt die *innenAnsicht für deine Liebe. <3

    Liebste Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich danke der innenAnsicht für ihre existenz ;)
      liebst,
      jule*

      Löschen
  2. Oh ja! Momentan leider etwas ausgebremst, da Gefährte verunfallt und Pflege & Unterstützung braucht und ich sehen muss, wie ich alles unter einen Hut kriege. Aber ich will euch Jüngere doch nicht allein lassen...
    Pass gut auf dich auf und deine Akkus!
    Herzlich
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh ja, ich passe auf. wie ein fuchs. immer schön die balance halten. sowas wie im frühsommer darf so schnell nicht nochmal passieren. auch dir sei eine ordentliche energieladung gewünscht!
      liebst,
      jule*

      Löschen
  3. Antworten
    1. anders wäre ja auch irgendwie doof.
      liebe grüße,
      jule*

      Löschen
  4. Ich wünsche dir eine angenehme Woche. Danke für die spannenden Links.
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen