Freitag, 22. Mai 2015

Akelei trifft Flieder


 Akelei empfinde ich wahrhaftig als kleines Naturwunder. Eine Gattung, so viele verschiedene Blütenfarben und -formen.


 Ich habe für mich eine Ecke gefunden, wo sehr viele verschiedene Formen relativ unbeachtet wachsen. Von dort stammen diese Exemplare.


 Eigentlich mag ich nicht so gerne in der Stadt Blumen pflücken, da ich immer denke, wenn sie weiter für alle rumstehen, dann erfreuen sich auch mehr Menschen daran, als wenn sie nur bei mir auf dem Couchtisch stehen.


 Aber hier ging das wirklich klar. Direkt neben meiner Akeleiquelle steht ein kleiner Fliederbusch. Von dem durften auch noch ein paar Dolden mit und sorgen für die Duftdosis, die so ein Strauß haben sollte.


 Definitv zwei meiner 3487 Lieblingsblüher, die Akelei und der Flieder. In der Vase lebt die Akelei sogar auch recht lange, ist übrigens eine Staude, d.h. sie überlebt den Winter in Wurzelform, ist Schneckenresistent und wuchs sogar in meinem alten schattige Garten. Soviel harte, zarte Schönheit...
 Damit wandern meine dieswöchigen Blümelein hier hinüber.

1 Kommentar:

  1. Ich finde sie auch schön, aber nicht in meinem Kräuterbeet.
    Bei dir in der Vase, sehen sie sehr hübsch aus.
    Liebe Freitagsgrüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen