Unglaublich schokoladigen Schoko- Schoko- Kirschstreusel gibt es dieses Wochenende hier. Wobei Herr Fussel meinte, ich würde mich der passenden Schokoladendichte in meinem Gebäck langsam annähern, hätte das Maximum aber noch lange nicht erreicht. Dennoch möchte ich dieses Rezept teilen und Herr Fussel wirft dann einfach noch mal eine Schippe jeglicher Kakaovariation dazu.
Schoko- Schoko- Kirschstreusel
Zutaten Teig:
300gr Mehl
100gr Zucker
150gr Margarine
1 EL Sojamehl
1 Pck. Backpulver
1 Prise Salz
40gr Kakaopulver, schwach entölt
1 Prise Vanille
100gr Blockschokolade gehackt (oder eben fertig gehackte Schokolade)
5- 6 EL Wasser
1 TL Zucker für die Streusel
Zutaten Füllung:
Ein Glas Sauerkirschen
1 Pck. Vanillepuddingpulver
Zubereitung:
Mehl, Zucker, Sojamehl, Backpulver, Salz, Kakaopulver und Vanille vermischen. Margarine bei Zimmertemperatur hinzugeben und verrühren. Evtl. etwas Wasser hinzugeben, bis ein fester Teig entsteht. Etwa ein Viertel des Schokoteiges für die Streusel abtrennen und mit einem TL Zucker verkneten. In den restlichen Teig die gehackte Schokolade einkneten. Eine Springform (ca. 28cm Durchmesser) einfetten und den Schokostückchenteig hineindrücken. Einen Rand nach oben ziehen.
Für die Füllung die Kischen abtropfen lassen und den Saft auffangen. 4 EL des Kirschsaftes mit dem Puddingpulver verrühren, den Rest des Saftes aufkochen. Den aufgekochten Saft mit dem Kirschsaft- Puddingpulvergemisch verrühren und die abgetropften Kischen wieder dazugeben. Die Kirschmasse auf dem Boden geben, gleichmäßig verteilen und den Streuselteig darüberzupfen. Das ganze etwa 45 Minuten bei 180°C backen. Je nach Geschmack mit Puderzucker bestäuben und mit Vanillesoße oder Schlag"sahne" verputzen.
Ich wünsche ein schokoladiges Wochenende!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen