Freitag, 11. Januar 2013

Wochenendgebäck 3

 
 Hatte ich gestern noch keine Idee, welche süße Leckerreien ich für dieses Wochenende zaubern soll, so kam es mir heute morgen dann doch in den Sinn, als ich für die Arbeit einen frischen Ingwer- Zitronentee zubereitet: Ingwer- Zitronen- Küchlein. Ich kann das Wetter nicht mehr sehen, brauchte etwas stimmungserhellendes und Schokolade erschien mir für ein schweres Gemüt als zusätzlicher Ballast. Und immer schon wollte ich mal etwas mit Yofu backen. Also außer russischen Zupf- oder "Käse"kuchen. Inspiriert hat mich dabei dieses Rezept von elbmari. Glutenfrei musste es für mich nicht sein, aber die Veganisierung erschien mir als ein leichtes. Und somit nun hier das ultimative Rezept für "Sauer- macht- lustig- Küchlein":

Sauer-macht-lustig-Küchlein

Zutaten:

Teig:
140g Dinkelmehl 630
80g Speisestärke
125g Zucker
125g Margarine
125g Naturyofu (Sojajoghurt- Achtung, der Naturyofu von Alpro ist gesüßt und sorgt damit evtl. nicht für die erwünschte Frische, sondern nur für noch mehr Süße, ich habe die Variante von Provamel genommen)
2 EL Sojamehl
2 TL Backpulver
Schale einer Zitrone
3 EL Zitronensaft
1 walnussgroßes Stück frischen Ingwer
Eine Prise Salz

 "Verfeinerung":
Zitronensaft
Puderzucker

Zubereitung:
Alle Zutaten für den Teig zusammenrühren. Den Ingwer reiben und hinzufügen. Den Teig in eine mit Papierförmchen ausgekleidete Muffinbackform füllen und ca. 30 Minuten bei 180°C backen. Stäbchenprobe machen. Aus dem Puderzucker und etwas Zitronensaft Zuckerguss herstellen. Die noch heißen Küchlein mit einem Zahnstocher einpieken und etwas Zitronensaft daraufträufeln. Anschließend den Zuckerguss daraufgeben. Abkühlen und trocknen lassen und dann Zitronengesichter machen.

1 Kommentar:

  1. ui, die hören sich aber gut an, frollein! a propos: wie heißt denn der back-kram-laden in hh? falls ich das sortiment im netz anschauen kann, musst du mir vielleicht was mitbringen...? grüße und küsse, am

    AntwortenLöschen