Dienstag, 5. Februar 2019

Lavendelgeister


  Ich habe diese kleine Kiste mit kleinen Dingen, in die ich gerne reingreife, wenn es um spontane Beschenkungen geht. Da gab es auch immer Lavendelkissen. Der Vorrat war alle, ein frischer Liter Lavendelblüten stand schon parat. Also ran an die Stoffreste für kleine Lavendelgeister.


 Guter Schlaf und ruhige Nerven sind für das meiste im Leben unabdingbar. Es gab vor einiger Zeit viel zu viele schlaflose Nächte in meinem Leben. Das war fast anstrender als die müden Tage danach. Es brauchte soviel Koffein, zu oft war ich nicht wach genug, um für wichtige Dinge (auch für mich) einzustehen und laut zu sein, Dinge die mich störten zu benennen und zu beseitigen. Vom Erkennen ganz zu schweigen. Zum Glück sind diese Tage vorerst gezählt. Mittlerweile schlummere ich wieder wie ein gesundes Baby. Viel Sport, gesunde Ernährung, disziplinierte Einhaltung von Tagesrhythmen und -routinen haben gut geholfen. Ein wenig aber auch so kleine Hausmittelchen wie Tee, in dem auch Lavendel steckte, meine Lieblings Kräuter der Provencemischung mit dem Lavendel drin. Irgendwann fiel mit dann auch noch so ein naturbelassenes Lavendelspray in die Hände und es lief wieder mit dem Schlafen.


 Bettgespenster wohnen nicht nur unter dem Bett. Vor allem leben sie im Kopf. Egal in welchem Alter. Meistens sind sie wenig hilfreich, denn sie geistern meistens im Kreis. Privates und Politisches, Soziales und sonstiges Weltbewegendes. Alles hat seinen Geist und manchmal ist er das in Personalunion. Es braucht so einiges, um sie aus ihren festgeflogenen Bahnen zu schubsen. Und das ist immer nötig. Vielleicht helfen diese Lavendelgeister dem ein oder anderen Menschen wieder zu ruhigem oder zumindest zu besserem Schlaf.


 Echte ernsthafte Schlafstörungen sollten allerdings nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Das möchte ich hier auch nochmal erwähnen. Dann besser zum Medizinkundigen Menschen gehen. Alles können die Lavendelgeister auch nicht richten.


 Reste konnte ich auch gleich verabschieden. Alte Stoffe in kleinen Schnipseln und diese nervigen Kordeln die ich immer aus den Kapuzen der Kapuzis ziehen muss, weil ich sie mir sonst immer in die Teetasse hänge. Die Gesichter habe ich dieses mal sogar drauf gestickt. Nach malen, wie beim letzten Mal, war mir nicht.


 Schlaf gut und tief und erholsam. Dienstagssammlung und Stoffresteparty.

12 Kommentare:

  1. Danke für diese schöne Idee, die ich sicher mal mit meiner Näh-AG umsetzen werde. Denn - wie du sagst - Bettgespenster gibt's in jedem Alter. :-) Liebe Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen
  2. Sind die niedlich!
    Das Lavendelkisselchen von deinem Give Away liegt hier auch noch und wird immer wieder beschnuffelt.<3

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das freut mich sehr zu hören! weiterhin guten schlaf!
      liebst,
      jule*

      Löschen
  3. Die sind aber goldig, diese kleinen Schlafbewacher - eine tolle Idee!
    LG Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Huhu! Deine Lavendelgeister finde ich ganz toll. Sie haben - obwohl Geister - so etwas Fröhliches an sich.

    Danke fürs Teilen und liebe Grüße
    Pia

    AntwortenLöschen
  5. sind die niedlich. Eine ganze lustige bunte Armee gegen die Schlaflosigkeit. Das sieht dann eher nach einer Party aus zwischen Bettmonstern und Lavendelgeistern. HOffentlich nicht zu laut, damit du weiter schlafen kannst :)
    Liebe Grüße
    dörte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh, die sind ganz leise und helfen so sehr.
      liebe grüße,
      jule*

      Löschen
  6. Niedlich und so herrlich farbenfroh! Wenn Du magst, so darfst Du sie gern auf meiner Stoffresteparty verlinken! >>> https://stoffresteparty.blogspot.com/2019/01/stoffreste-februar-2019.html

    LG Jacqueline ;o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke für den hinweis und die möglichkeit. direkt erledigt und noch einen backlink eingefügt.
      liebe grüße,
      jule*

      Löschen
  7. Ohhh, wie niedlich. Diese guten Geister sind wunderschön.
    Viele Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen