Mittwoch, 25. November 2015

Rezept: Vegane winterliche Panna Cotta


 Ich bin kein großer Weihnachtsfan, darum geht es bei mir immer nur um Winterkrams. Vergangenes Wochenende haben Herr Fussel und ich mal wieder zusammen gekocht. Für den Nachtisch war ich zuständig. Kochen ist nicht gerade meine größte Leidenschaft, aber ich war ausnahmsweise einigermaßen kreativ unterwegs. Herausgekommen ist eine winterliche Panna Cotta, deren Rezept ich niemandem vorenthalten will.


Winterliche Panna Cotta (ca. 4 Portionen)

400 ml Mandelmilch
1/2 TL Agar Agar
50 ml Agavendicksaft
1 Msp. Kardamon
1/2 TL Zimt
eine Vanilleschote
nach Belieben sechs vegane Pfeffernüsse oder drei Gewürzprinten

Vanilleschote aufritzen und auskratzen. Das Mark der Schote und die Schote mit Mandelmilch, Agar Agar, Agavendicksaft, den Gewürzen in einem Topf langsam erhitzen. Ich habe noch drei der Pfeffernüsse (oder 1,5 Printen) in meiner Küchenmaschine geschreddert und dazugegeben. Die Milch etwa eine Minute köcheln lassen. Vorsicht: Am Besten dabei umrühren, da sie sonst schnell überkocht. Die Vanilleschote herausfischen. Die heiße Flüssigkeit entweder in kleine Förmchen geben oder wie ich in eine große Briocheform. Das ganze etwa vier Stunden abgedeckt kalt stellen. Geht im Winter auch wunderbar energiesparend auf dem Balkon. Vor dem Sevieren die restlichen Pfeffernüsse (oder Printen) ebenfalls schreddern und über die Panna Cotta streuen. Wenn man die Pfeffernüsse (oder Printen)
 weglässt, geht das Ganze auch ganz famos glutenfrei über den Tisch.


 Und wer jetzt staunt: Ja, es gibt vegane Pfeffernüsse relativ leicht zu kaufen. Und sogar die handelsüblichen Gewürzprinten sind vegan, wenn man die ohne Schokoüberzug nimmt. Lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen