Samstag, 19. Oktober 2019

Samstagskaffee und Netzfunde # 24. 19


  Samstag. Zeit für einen Plausch. Die Ferien sind vorbei. Durch mein krankes Dasein war ich jetzt vier Wochen nicht mehr arbeiten. Uff. Doch ich merke, wie sehr ich diese Auszeit gebraucht habe. So ganz auf dem Damm oben drauf bin ich noch nicht. Vermutlich trägt dieses anhaltende Schietwetter seinen Teil dazu bei. Die Norwegenreise hat auf jeden Fall sehrsehr gut getan. Rauskommen, Auszeit und Sonne hatten wir ja auch. Die Zeit in Hamburg habe ich dann vor allem IM Wasser und IN der Sauna verbracht. Schwimmen bis zum abwinken und schwitzen. Es war alles erlaubt, was das Grau und den Matsch im Allgemeinen vergessen lässt. Glorreicherweise regnet es spätestens seit gestern Nachmittag in meine Wohnung. Dachschaden- haha, wie passend. Wahlweise einfach verstopfte Dachrinne. Natürlich habe ich das erst nach Feierabend unserer Hausverwaltung bemerkt- hmpf. Wenn es am Wochenende weiter so regnet, darf ich hier viel mit Schüsseln und Eimern und Handtüchern hantieren. Wie schön! Es läuft. Im wahrsten Sinne des Wortes. Es könnte ja auch einfach mal einfach sein.... Ja, ich bin nöhlig. Zu recht. Scheißherbst!

   Die Netzfunde lassen mich teilweise weiter nöhlig sein:

 "Diese Dinge sprechen schmerzhafte Wahrheiten aus. Nämlich, dass Antisemitismus und Rassismus sehr wohl einen Platz in der Gesellschaft und – das ist viel gravierender – in der Politik haben. Im Großen und im Kleinen. Und ja, es ist beschämend, diesen Satz so oft sagen müssen." (Zitat ebd.)

 "Erstmal ist es wichtig festzustellen, dass es strukturelle Gewalt in unserem Leben an jeder Ecke gibt." (Zitat ebd.) "Linke Gewalt" ist ja ständig in aller Munde. Wir müssen ganz dringend über Gewalt im Allgemeinen reden. Ich wurde auch schon oft Opfer von Gewalt. Die kamen nie(!) von links. Aber so oft habe ich mir gewünscht einfach mal gepflegt zuschlagen zu können, weil reden da einfach nichts bringt... Ich bin immer ein bisschen neidisch auf Menschen, die das könn(t)en. 

 Bochbloggerinnen verschieben die Sicht und die Wahrnehmung im Literaturbetrieb. Und das muss weiter vorrangetrieben werden. Ich hab schon auf den hier vorzustellenden Bücherstapel geluschert... Eher durchwachsen...

 Perfektion und politisches Engagement passen nicht zusammen. So wie Perfektionismus eigentlich nirgends was zu suchen hat. Danke Frau Stokowski. 

  Kommt zu dieser Veranstaltung am 25. und 26.10. in Hamburg. Sie wird sehr gut. (Ja, ich weiß, es gibt an dem Wochenende mindestens noch zwei weitere, thematisch sehr spannend, aber die mag ich hier nicht bewerben) 

 Wer es einfach möchte: Ab Montag das Petzportal der Arschkrampen in Hamburg fluten. Ich freue mich drauf. Da kann man quasi politisch engagiert auf dem Sofa sitzen.

 "Aber wenn es der Seele nicht gut geht, geht es der Seele nicht gut. Ganz egal, wie die Diagnose konkret lautet: Nur, weil kein Blut aus einer psychischen Wunde spritzt, heißt das nicht, dass sie nicht wahnsinnig schmerzt und dass sie nicht lebensgefährlich ist." (Zitat ebd.) Bester Satz den ich im Zusammenhang mit Arbeit und psychischer Erkrankung in letzter Zeit gelesen habe. Das Thema muss unbedingt noch präsenter werden. Auch und gerade bei Arbeitgebenden. Auch wenn es um nicht arbeitsinduzierte psychische Erkrankungen geht.

 Mal wieder sehr schöne Illustrationen über Probleme, die alle Menschen kennen. Hier explizit für Frauen deklariert, aber ich denke, dass es nicht nur diesem Geschlecht oft so geht.

 Ein bisschen was Musikalisches habe ich auch wieder:

 Gestern hatten SCHROTTGRENZE Releasetag. Ich war nicht auf dem dazugehörigen Konzert. Aus Gründen. Aber "Traurige Träume" konnte ich mir gut geben. Mit SOOKEE. Hach! 

 Neuer Song von Rapper KUMMER "Wieviel ist dein Outfit wert". Wird sicherlich irgendwann mal ganz fantastisch in meinen Unterricht passen. Bestens!

 Neues von der ANTILOPEN GANG: 2013. "Meine Freundin in Wien fragt jeden Tag, wie es mir geht/ Ich ruf' sie einfach nicht mehr an, denn die Antwort tut mir weh." Autsch! 

 Und was zum schallend laut lachen. Sound anmachen nicht vergessen. I love it. 


 So, aber jetzt ist Schluss mit nöhlig sein. Bei Andrea vorbeigehopst und dann mache ich mich stadionfein. Vergangene Woche habe ich mir nämlich abermals bestätigen lassen, was für ein guter Resilienzfaktor Fußball sein kann. Auch passiv. Darum packe ich jetzt mal den Konfettibeutel, steige in die Glückshose und will mindestens zwei Tore für uns und einen Heimsieg haben. Los Jungs, ihr habt einen Auftrag!

5 Kommentare:

  1. Danke fürs Aufmerksammachen auf Mely Kiyaks Kolumne, war auf Norderney offline letzte Woche. Was die psychische Gesundheit, und dann in unserem Beruf anbelangt, da könnte ich auch so manches Liedchen singen, auch davon, dass man da selbst zu wenig für die rein körperliche Verfassung tut ( was ich jetzt ausbaden muss und wo ich kräftig gegensteuere ). Gut, dass du dir Bad & Sauna gegönnt hast ( wäre Aquajogging nichts für dich? Mach ich einmal pro Woche in einer sehr vergnüglichen Frauengruppe. )
    Dein heutiges Vorhaben sollte aber auch gemütsaufhellend wirken, wünsche ich, und den St.Paulanern genug Tore bescheren.
    Auch für deinen Dachschaden wünsche ich dir alles Gute. ( Bei mir war es nur eine Tür zum Garten, die sich nicht mehr schließen ließ. Aber gestern wurde improvisatorisch doch noch eine Lösung gefunden. Halskratzen habe ich aber vorher noch bekommen, hier ist es auch nasskalt. )
    Ach, Frau Jule! Alles Gute für den Restart in der Schule!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dankedankedanke! nein, mit joggen habe ich es nicht so sehr. ich pflüge lieber durchs wasser. evtl. ist es aber wirklich hilfreich, das sportpensum hoch zu halten, so von wegen der körperlichen und seelischen gesundheit. ich liebäugele das gerade mit noch etwas ganz anderem...
      hab auch du eine trockene warme woche.
      liebst,
      jule*

      Löschen
  2. Ich muss mir unbedingt auch eine Glückshose nähen. Dir weiterhin gute Besserung. Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. alle brauchen glückshosen!!! und danke sehr.
      liebst,
      jule*

      Löschen
  3. Coole Links wieder. Die Illustrationen haben mir gefallen und der Buchbloggerlink sowieso. Da sollten wir dran bleiben.
    Regen in der Wohnung muss nicht sein, ich hoffe es hat sich geregelt. Hey, In und Am Wasser tut immer gut. Seele braucht Auszeit.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen