Samstag, 9. Februar 2019

Samstagskaffee und Netzfunde # 3. 19

 
 Zwei Wochen kein Samstagskaffee. Ist ja auch keine Schande. Kaffee getrunken habe ich auch so in rauhen Mengen. Ich war so krank, wie lange nicht mehr. Es hatte mich wirklich ziemlich ausgeschaltet. Leider habe ich in dem Zug auch mal wieder bemerkt, wie schlecht ich in Selbstfürsorge bin. Ich war definitiv zu früh wieder Arbeiten. Gedankengänge dazu hatte ich ausreichend. Mittlerweile geht es wieder ganz gut, doch die Regeneration ist noch nicht vollends abgeschlossen. Spannenderweise habe ich mir (vermutlich durch mein zu frühes wieder aktiv werden) einen Hüftschnupfen zugezogen, der mir immer noch in den Knochen steckt. Ich musste bei der Diagnose ja ein bisschen lachen. Hüftschnupfen ist eigentlich eine Kinderkrankheit, die vornehmlich kleine Jungen trifft. Ich, weiblich, eher Ende als Mitte 30 kann einfach nicht "normal". Nichtmal mein Körper kann das. Finde ich gut so, auch wenn es manchmal weh tut. So ähnlich die Feststellung einiger Lernender -unabhängig von meiner Krankheit-, dass ich ja gar nicht so alt sein könne, weil ich erstens nicht so aussehe und mich zweitens auch nicht so benehme (!!!). Passt und das ist auch SEHR gut so.


 Passend zum Thema "Normalität" oder eben nicht geht es darum heute auch mit den Netzfunden los:

 "Hä? Was hat die denn da?", fragte das Kind, vor dem Bild einer Frau*, die selbstbewusst ihre Arme hob und man ihre Achselhaare sehen konnte. Das Bild ploppte in einem von mir abonierten Fotofeed auf, das Kind und ich scrollten da gerade zusammen durch. Ich war ein bisschen baff. Es wusste nicht, dass Frauen unter den Armen auch Haare haben. Hatte es noch nie gesehen. Wo auch? Vielleicht ein kleines weiteres Beispiel, warum, es wichtig, ist, dass wir Vielfalt in der Öffentlichkeit noch mehr supporten müssen. Alle! Und das natürlich auch den Kindern zeigen sollten.

 Und wo wir gerade dabei sind: Wie Väter stereotype Männlichkeitsbilder aufbrechen können. Finde ich richtig und wichtig. Auf der anderen Seite sollte man dabei auch aufpassen, dass man alternative Bilder von Weiblichkeit dabei bitte auch nicht vergisst. Am besten wäre natürlich geschlechtsneutral, aber....

 Sieben Gründe, warum Feminismus auch immer gegen den Kapitalismus kämpfen muss. Eigentlich gilt das auch nicht nur für den Feminismus. Kapitalismus ist das größte Problem, immer und überall.

 Pixar hat einen sehr rührenden Kurzfilm über Frauen in männlich Dominierten Jobs/Firmen gebaut. Ich hatte ein bisschen Tränchen in den Augen. 

 Braucht noch jemand einen Grund, weshalb es wichtig ist, sich für Schutzsuchende aus schlimmen Verhältnissen einzusetzen und ihnen brauchbare und hilfreiche Schonräume zu geben? Ein paar mehr erschütternde Beispiele, Geschichten und Bilder dazu gibt es hier.

 Eine Hamburger Schülerin gibt den Opfern des Nationalsozialismus in Hamburg ein Gesicht. Beeindruckende Aktion einer beeindruckenden Person.

 
 Ansonsten durfte ich auch so, weitere Inspirationen für kommende Artikel sammeln. Mal sehen, wann ich die geschrieben und illustriert bekomme. Ich konnte mich mit einer ersten Unterlassungserklärung wegen eines Bildes herumschlagen. Des Weiteren hat mich das Ordnungsamt bei einer Ordnungswidrigkeit erwischt, über deren vergleichsweisen Unsinn ich auch nur schallend lachen möchte, bevor ich meinen Kopf wegen dieses gesetzlichen Idiotismus und Aktionismus auf die Tischplatte knalle. Dass mein Verstoß gegen die vermeintliche Ordnung schon scheiße und sinnlos war, ist mir klar, doch die Verhältnismäßigkeit und die Zusammenhänge waren und sind so unfassbar dumm, dass es fast mehr schmerzt, als meine Hüfte. Dazu die beiden Gesetzeshüter, bei denen man schon riechen konnten, dass diese vom Staat ausgeliehene Macht und ihre Uniformen vermutlich das Geilste in ihrem Leben sind. Nein, ich habe keine Vorurteile. Argh! Damit jetzt zu Andrea. Heute ist zum Glück mal wieder ordentlich Punkrock angesagt. Mit Hüftschnupfen sitzen ist die Hölle. Stehen und ein bisschen Bewegung ist zum Glück nicht das Problem. In diesem Sinne: Passt auf euch auf, bleibt gesund und pflegt euch gut. Vergesst dabei aber auch nicht, noch ein bisschen Spaß zu haben.


6 Kommentare:

  1. Jetzt habe ich mich erstmal festgelesen bei deinem letzten Link, das fand ich sehr interessant, was in HH abgeht, da ist es hier ja richtig ruhig. Die Idee der Schülerin geht mir nicht aus dem Kopf...
    Du bist aber auch gebeutelt! Aber diese Hustenproblematik ist bei meinem Mann auch mal aufgetreten. Pass aber wirklich mehr auf dich auf! Das sagt eine, die es nicht genug getan hat, und es ist ja dann auch so zu Ende gegangen, dass ich auch nach 4 Jahren noch immer traurig bin.
    Alles Liebe und viel Spaß heute!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, mit der selfcare ist das immer so ein problem. vor allem, wenn man beruflich anderen immer dazu rät und es dann selbst nicht hinbekommt. bescheuert. danke für deine wünsche.
      liebst,
      jule*

      Löschen
  2. Hüftschnupfen? Im ERnst? Das gibt es? Eigentlich cool (auch wenn ich jetzt erstmal googeln sollte, bevor ich weiter schreibe, eigentlich; denn bestimmt ist die Krankheit fies und schmerzhaft und alles im weiteren geschriebe soll keinesfalls bedeuten, dass ich dich damit ins Lächerliche ziehe), aber ich stelle mir gerade vor, wie es auch Knieschnupfen gibt oder wieso auch nicht Ellenbogen schnupfen? Warum also sollten neben der Nase nicht auch Gelenke und Knochen verschnupft sein können? Wieso sollte dieses Recht dem Riechorgan vorbehalten sein? Insofern wünsche ich dir, deiner Hüfte und dem gesamten Körper gute besserung und dass du bald wieder auf schnupflosen Beinen stehst. (und jetzt gehe ich wirklich mal googeln, was sich hinter Hüftschnupfen verbirgt). LG. Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. meine reaktion auf den namen dieser diagnose war ähnlich wie deine. und irgendwie hilft mir dieser lustige name gut durch die schmerzen. man sollte so ner scheiße öfter humorvolle namen geben. humor und lachen sind ja wirklich bekanntermaßen heilungsfördernd. danke für die genesungswünsche.
      liebe grüße,
      jule*

      Löschen
  3. Ein sehr interessantes Kunstprojekt. Mit den besten Wünschen für deine vollständige Genesung von Regula

    AntwortenLöschen