Montag, 31. August 2020

Schneckengrube


 Die Schlangengrube ist in mittelalterlichen Sagen ja ein gerne genutztes Folter- und Tötungsbild. Es gab sie wohl nicht wirklich. Auch Beklemmungen und seelische Notzustände werden gerne mit dem Bild der Schlangengrube illustriert. Passt doch. Schlangen gibt es in Hamburg sicher nicht so viele. Dafür (Nackt-) Schnecken, die ich zeitweise im Tagesrhythmus aus den Gemüsebeeten im Garten puhle. So viele junge Kürbis- und Gurkenpflanzen fielen ihnen schon zum Opfer. Das feuchte Wetter war natürlich Top für die Viecher.


 Sterben müssen sie bei mir nicht. Veganehrenkodex. Ich schütte die Schleimer gerne weitweit weg von den Gemüsepflanzen irgendwohin. Sollen sie doch woanders rumschleimen, wo es nicht um mein Essen geht.





 Eine Kollegin von mir hält gegen diese Plage Laufenten. Tolle Tiere. Leider wird das in meinem Garten nicht funktionieren... Muss ich eben weiter sammeln und hoffen.... Die Weinbergschnecken finde ich tatsächlich auch ganz hübsch. Sind trotzdem nicht besser als ihre FKK-Kolleginnen.

 

3 Kommentare:

  1. Sind ja echte Ekelbilder heute bei dir! Schlangengrube finde ich da schöner! Meine Erfahrung ist allerdings, dass die Weinbergschnecken ( die mag ich, meine Berufsalternative: Weinbergschneckenzüchterin ) sich halt an Angegammeltes halten ( oder den Algenbelag auf meinem Wintergartendach abfräsen ), die Nacktschnecken sich aber über alles frisch Gekeimte oder Gepflanzte hermachen. Dank Sahelverhältnissen haben wir in diesem Jahr nur sehr kleine und wenige Schnecken. Früher hat mein Mann die nacktschnecken immer mit Taschenlampe aufgestöbert und abgesammelt...
    Morgen gibt es hoffentlich wieder Selbstgemachtes zu sehen!
    Herzliche Grüße!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, ekelhaft sind sie wirklich... pfüä!
      liebst,
      jule*

      Löschen
    2. Hatte die Info noch jemand, wie schön! Gehäuseschnecken stehen wirklich mehr auf totes Pflanzenmaterial und ich meine sogar auf die Eier anderer Schnecken!
      Ganz toll (wenn auch viel zu schnell und groß für meinen Geschmack) sind Tigerschnegel. Die fressen andere Schnecken und deren Eier.
      Schöner Blog, ich bin gerade erst darauf gestosen :)
      LG Annegret

      Löschen