Mittwoch, 25. Juli 2018

Gebraucht, getauscht, gekleidet


 Rock? Rock! In diesem Falle tatsächlich nicht selbstgenäht. Dieser Rock stammt aus dem Tauschhaus bei mir um die Ecke. Warum? Darum: Wenn der Körper sich verändert, braucht es manchmal neue Klamotten. In meinem Fall ist das ein bisschen doof gewesen. Irgendwie halte ich ja immer noch an dem Grundsatz fest, keine Klamotten zu kaufen, die ich nicht selber nähen kann. Wenn sich der Körper allerdings so sehr verändert, das erprobte Schnitte nicht mehr funktionieren, wird einer der größen Späße zum Vollfrust und das ist dann wirklich ätzend. Ich nähe gerne, aber es darf mich eben auch nicht so viele Nerven kosten. Und ich mag mich und mein Körper gehört in dieses "mich" eben auch rein und somit mag ich Kleidung tragen, die ich verdiene. So musste ich dann doch anders an Kleidung kommen, die sich eben den Veränderungen anpasst. In meinem Fall ist das recht einfach. Bei mir um die Ecke steht ein fabelhaftes Tauschhaus. Ein großes, überdachtes Kleiderschrankregal, in das Menschen Krempel und Klamotten packen können, die sie nicht mehr brauchen und Leute wie ich Krempel rausziehen können. Manchmal stelle ich auch was rein. Funktioniert super. Ansonsten gibt es eben noch die zahlreichen Trödelmärkte in der Stadt. Da findet man auch immer fabelhafte Klamotten. Und das absolute Second Hand Paradies ist ja eh immer Schweden. In meinem Fall eben öfter Göteborg. In meinem Fall ist es ganz hilfreich, dass ich keinen Stil habe, bzw. auf keinen festgelegt bin (finde ich). Das hält flexibel. Falls es wer nicht glaubt. Hiermit starte ich den Gegenbeweis. Ich habe mal ein paar meiner derzeitigen Lieblingsteile rausgesucht:


 Simpel geht auch mal aus dem Tauschhaus.



 Trödelfund. Und der Aufnäher schrie geradezu danach, auf diesem Jäckchen zu landen.


 Ich trage jetzt auch gelb in your Face. Vom Trödel.


 Manchmal auch ein abgefahreneres Röckchen auf dem Trödel erstehen.


  Lieblingstop für die ganz heißen Tage. Second Hand aus Göteborg.


 Schlabbert zwar auch, geht aber durchaus wegen der großartigen Designerin durch.. Second Hand aus Göteborg.


 Da ist irgendetwas schief gelaufen. Frau Jule in Hose. Geht aber auch mal. Aus Göteborg, Second Hand.



 Wichtig ist, trotz Veränderungen (von Körper oder sonstwas), niemals vergessen, sich selbst am allerliebsten zu haben und sich auch mal eine fette Umarmung zu verpassen. Dieser Pulli ist von einem Hamburger Trödel und definitiv sowas von mein derzeitiges Lieblingsteil. Leoparden haben scharfe Krallen, können schnell rennen und auf Bäume klettern. Sehr wichtige Skills in vielen Situationen. Auf dem Aufnäher steht übrigens "Fight Lookism!". Eines meiner derzeitigen Lebensmotti.


 Wenn alles nicht hilft, dann auch gerne mal Kapuze drüber und verkriechen. Auch das kann hilfreich sein. Ruhephasen eben nicht vergessen.


 Und dann geht es weiter als und mit Wonder Woman. Die habe ich nämlich auch im Tauschhaus gefunden. Genauso und niemals anders! Es muss nicht immer neu und glitzernd sein. Sammeln und jagen macht auch viel mehr Spaß. Und ich liebe ja ganz oft die Gespräche mit den Menschen an den Trödelständen und am Tauschhaus. Oft werden die Klamotten, dann direkt mit Geschichte dahinter eingepackt. Ich mag das. Demnächst wird es aber auch wieder selbstgenähtes geben.

6 Kommentare:

  1. Oh, der grau-schwarze Rock ist toll! Und der Leopulli wär auch mein Lieblingsteil :D Das kenn ich, wenn's beim Nähen nicht so klappt wie gedacht... dann ist es auch mal ganz schön, tolle 'fertige' Sachen zu finden ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. auf jeden fall. demnächst kommt auch noch ein bisschen upcycling.
      liebe grüße,
      jule*

      Löschen
  2. Tolle Teile getauscht!
    Das Gemüse-Weschtle ist der Hammer!
    Würde mich auch gern in Rüben kleiden :-)
    Bin schon so sooo lange nicht mehr zum Nähen gekommen. Bin gespannt, was du genäht hast.
    Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, das gemüse mag ich auch wirklich sehr. vor allem, weil es so ein schöner bruch mit üblichen mustern ist.
      genäht habe ich gar nicht so viel wildes... aber es wird kommen.
      liebe grüße,
      jule*

      Löschen
  3. Ich bin auch voller Begeisterung für das Gemüse-Muster. <3
    Und dass du keinen festgelegten Stil hast, hast du wirklich eindrucksvoll bewiesen. Muss ja auch nicht.

    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich glaube mein stil ist immer wild. vielleicht ist das auch ein stil...
      liebe grüße,
      jule*

      Löschen